Dorfgemeinschaft Frankenhausen e.V.
Für ein schöneres Miteinander

PROJEKT-IDEEN

Folgende Projekt-Ideen haben wir bisher generieren können:

  • Blumen-Bepflanzung von öffentlichen Bänken im Ortsgebiet.
  • Erneuerung der Bank an der Herrmanns'ruh (am Ende vom Römerweg mit Blick auf Frankfurt) 
  • Repaircafé
  • Spieleabende
  • Kochevents
  • Rundgänge zur Dorfgeschichte.
  • Dorfbrunnen reaktivieren und bepflanzen

Wenn Du Ideen hast die unser Miteinander verschönern können, melde Dich gerne bei uns.


ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Sanierung HEAG Häuschen in der Zeilstraße

Die Dorfgemeinschaft Frankenhausen e.V. konnte das Sanierungsprojekt des HEAG Häuschens in der Zeilstraße im Oktober 2023 abschließen. 

Aus dem zuvor heruntergekommenen Unterstand wurde dadurch ein anheimelndes Plätzchen. Neben dem neuen Anstrich wurde eine  hölzernen Eck-Sitzbank installiert und ein "schwarzes Brett" in einen Fensterladen eingebettet. Abends wird die Umrandung des "Fensters" beleuchtet. Darüber hinaus wurde der Verteilerkasten mit Holz umkleidet. 

Unterstützt wurde die Dorfgemeinschaft Frankenhausen e.V. bei diesem Projekt durch Spenden von Vereinsmitgliedern, der Entega und durch Fördergelder von der lokalen Arbeitsgruppe Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V.

vorher

nachher

abends





Verkündungsbrett am Dorfplatz

Das Verkündungsbrett am Dorfplatz wurde im Juni 2023 ein wenig erneuert und strahlt jetzt in neuem/alten Glanze.
Hier könnt ihr gerne regelmäßig vorbei schauen um euch Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen in der Gemeinde zu holen, Gesuch-Anzeigen zu schalten oder Hilfsangebote zu finden. 

vorher

nachher




 

Neue Uhr in der Zeilstraße

 

Da hängt sie nun, die neue Uhr von Frankenhausen. Damit wissen die Frankenhäuser endlich wieder welche Stunde es geschlagen hat.

Durch eine tolle Gemeinschaftsleistung von unserem Ortsbeirat, engagierten Bürger:innen, den Jungs & Mädels der @frankenhaeuser_kerb und diesem neuen Verein, konnte letzte Woche eine "neue Zeit" im Ort eingeläutet werden.

In Zukunft werden wir gemeinsam als Dorfgemeinschaft so einiges bewegen. 





Adventskranz 

Damit Frankenhausen in Weihnachtsstimmung kommt, hat die Dorfgemeinschaft Frankenhausen einen Adventskranz spendiert. Der Kranz ist auf dem Dorfplatz in der Zeilstrasse 18 zu finden. Damit Ihr wisst wie lange Ihr noch Zeit habt um die Weihnachtsvorbereitungen abzuschließen wird jeden Advent eine Kerze erleuchten. Am 23.12.2022 um 18 Uhr wird an dieser Stelle eine Aktion im Rahmen des lebendigen Adventskalender stattfinden, lasst euch überraschen.






Blumenzwiebel Pflanz-Aktion

Im November 2022 gab es an 2 Tagen eine Blumenzwiebel Pflanz-Aktion bei der uns einige Frankenhäuser voller Tatendrang unterstützt haben. Einen herzlichen Dank an die Unterstützer und Spender der Blumenzwiebeln!

An diesen Tagen wurden der Ortseingang (Richtung Modau), das Dorfgemeinschaftshaus und das alte Wasserwerk mit Blumenzwiebeln versorgt.

Wir dürfen uns im Frühling also auf eine neue Blumenpracht in Frankenhausen freuen.